Einstieg in das Ariba Network

Sie werden feststellen, dass es einfach ist, Ariba Network-Lieferant zu werden. Laden Sie diese Schnellstartanleitung herunter.

Ihr Kunde hat einen Prozess angestoßen, der sich in den nächsten Wochen folgendermaßen entwickeln wird:

  1. Sie werden eine E-Mail mit einer Einladung erhalten, dem Ariba Network beizutreten. Die Absenderadresse lautet: ordersender-prod@ansmp.ariba.com. In der Betreffzeile steht: (Ihr Kunde) rüstet zum Dokumentenaustausch mittels Ariba Network um.
  2. Um Ihr Unternehmen im Netzwerk zu registrieren, suchen Sie in der E-Mail nach „Erforderliche Schritte“ und klicken auf den Link. Die Registrierung dauert nur einige Minuten.
    • Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil mit einer Unternehmensbeschreibung, Informationen zu angebotenen Produkten und Dienstleistungen und Ihrem Verkaufsgebiet. (Dieses wird auch anderen Käufern im Ariba Network dabei helfen, Sie zu finden.)
    • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen. Sie müssen diese akzeptieren, um dem Wunsch Ihres Kunden zu entsprechen, Geschäfte über das Ariba Network abzuwickeln.
  3. Sobald Ihr Konto ordnungsgemäß konfiguriert ist, können Sie mit Ihrem Kunden elektronische Transaktionen durchführen. Sie können damit rechnen, dass Ihr Kunde Ihnen eine Bestellung zusendet, sobald diese zur Verfügung steht. (Wie erhalte ich einen Auftrag?)
  4. Eventuell erhalten Sie weitere E-Mails, je nachdem, welche Transaktionen Ihr Einkäufer mit Ihnen durchführen möchte. Möglicherweise erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie die ordnungsgemäße Konfiguration Ihres Kontos bestätigen, um elektronische Kaufaufträge zu erhalten.

Ihre Einkäufer möchten Ihnen oft weitere Informationen zukommen lassen, wie Leitfäden, Online-Vorführungen und Einzelheiten zur Hilfe und Unterstützung. Sollte dies der Fall sein, wird ein Lieferanteninformationsportal von den Käufern erstellt, auf das Sie über Ihr Konto zugreifen können. Wenn einer Ihrer Einkäufer Sie darüber informiert, dass er ein solches Portal erstellt hat, folgen Sie diesen Schritten, um die entsprechenden Informationen einzusehen.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
  2. Klicken Sie auf Ihren Firmennamen oben rechts in der Ecke der Seite
  3. Klicken Sie auf „Kundenbeziehungen“.
  4. Wählen Sie den Link zum Lieferanteninformationsportal.

 

Weiter ...

Getting Started on Ariba Network

You’ll find that getting started as an Ariba Network supplier is easy. Your customer has initiated a process that will unfold like this over the next few weeks:

  1. You’ll receive an email inviting you to join Ariba Network. It will be from The subject line will read: (Your customer) is converting to document exchange on Ariba Network.
  2. To register your company on the network, look for “Action Required” in the email and click on the link. Registration takes only a few minutes.
    • Complete your company profile with your company description, information about the products or services you offer, and your sales territories. (This will also help other buyers on Ariba Network find you.)
    • Review the Terms of Use. You’ll need to accept them in order to satisfy your customer’s request to do business through Ariba Network.
  3. Once your account is properly configured, you’ll be ready to transact with your customer electronically. Expect your customer to send you a purchase order as soon as one is available. (How do I receive an order?)
  4. You might receive additional emails depending on how your buyer wants to transact with you. For example, you might receive one with instructions on how to confirm that your account is properly configured to receive orders electronically.

Your buyers often have more information they want to share with you, such as instructional guides, online demonstrations, and details on how to get assistance. When this is the case, they’ll create a Supplier Information Portal that you’ll access through your account. If one of your buyers notifies you that they’ve done this, follow these steps to see the information they want to share:

  1. Log in to your account
  2. Click on your company name in the top-right corner of the page
  3. Go to ‘Customer Relationships’
  4. Select the Supplier Information Portal link


Next ...