Aus Daten Erkenntnisse gewinnen und einen positiven Geschäftsbeitrag leisten

Bei jedem Beschaffungs- und Logistikvorgang – auf Computern und mobilen Geräten, in der Cloud und im Internet – generiert Ihr Unternehmen wahrscheinlich mehr Daten als Sie derzeit nützlich einsetzen. Ein großer Teil dieser Daten befindet sich in nicht miteinander kommunizierenden Systemen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens und stammt von Lieferanten, Behörden, sozialen Netzwerken und anderen Unternehmen.

Mit unseren Lösungen für ein intelligentes Ausgabenmanagement können Sie diese Daten besser verstehen und nutzen. Sie gewinnen aus Informationen Erkenntnisse, mit denen sich Ihr Unternehmen auf veränderte Anforderungen besser einstellen und neue Geschäftsmodelle einführen kann. Gemeinsam gestalten wir Ihre Ausgabenmanagementprozesse transparenter, zielgerichteter und flexibler. Sie helfen Ihrem Unternehmen, Innovationen zu forcieren und erfolgreicher zu agieren, denn:

  • Sie erkennen frühzeitig die sich rasch ändernden Kundenbedürfnisse und reagieren angemessen.
  • Sie mindern Risiken für Ihre Logistik, Ihren Betrieb und das Unternehmensimage.
  • Sie automatisieren und straffen die Beschaffungsprozesse und erreichen mit weniger Aufwand mehr.
  • Sie arbeiten mit internen Teams und Geschäftspartnern effizient und effektiv zusammen.
  • Sie beschleunigen Innovationen mit Zielrichtung auf neue Geschäftsmodelle und Umsatzströme.

Wer diese Ziele erreichen will, benötigt die richtige Infrastruktur und die passenden Systeme. Mit unserer Technologie und Expertise bestimmen Erkenntnisse die Arbeitsabläufe und Sie verabschieden sich von umständlichen Benutzererfahrungen und isolierten Teams und Daten.

SAP-Ariba-Lösungen ermöglichen Unternehmen, mehr Priorität auf ihre strategischen Ziele zu legen, denn sie behalten ihre kostenorientierten Beschaffungs- und Logistikkennzahlen jederzeit sicher im Griff. In den gesamten Beschaffungsprozess binden wir Daten aus praktisch allen relevanten Quellen ein, sodass jeder Beteiligte in jedem Prozess erkenntnisgestützt vorgehen, veränderte Prioritäten schnell in Angriff nehmen und insgesamt produktiver arbeiten kann.

Wir verbessern unsere Lösungen kontinuierlich und investieren dafür in Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Blockchain, die die Problemlösungskompetenz in allen Beschaffungsprozessen weiter steigern.

Ariba Network: ein einzigartiger Datenbestand

Ariba Network ist ein dynamischer, digitaler Marktplatz, der im gesamten Beschaffungszyklus mehr Daten erzeugt als jedes andere Netzwerk. Sein riesiges Daten-Repository wurde von Millionen von Unternehmen zusammengetragen, die in mehr als 20 Jahren ein Ausgabenvolumen von mehreren Billionen US-Dollar bewegt haben.

Dank dieses größten und besten Datenbestandes über Handelstransaktionen zwischen Käufern und Lieferanten liefert das Ariba Network unseren Kunden Erkenntnisse und Wissen. Kurz gesagt: Ariba Network sucht seinesgleichen.

Reichhaltige Informationen, aussagekräftige Ergebnisse

SAP-Ariba-Lösungen bieten Ihnen einen flexiblen und modernen Ansatz für die Verwaltung der Datenbestände aus Beschaffung und Logistik, der die fünf wesentlichen Anforderungen für intelligentere Prozesse im Ausgabenmanagement erfüllt:

Sie erhalten Zugriff auf Daten aus unterschiedlichsten Quellen – wobei die Daten in ihren Quellen verbleiben – und können sie an jedem Ort und jederzeit verbessern, anreichern und sofort einsetzen.

Sie integrieren Intelligenz in Ihre Prozesse, gewinnen so den Blick aufs Ganze und entscheiden in jedem Punkt fundiert.

Sie verknüpfen Prozesse unternehmensweit und leiten so die Ausgabendaten an die richtigen Stellen, damit jeder Beteiligte mit den entsprechenden Einblicken zu besseren Ergebnissen beitragen kann.

Sie binden automatisiert Daten von Lieferanten und aus anderen Quellen ein und können auf die gesammelten Erkenntnisse zugreifen, die im Rahmen der im Ariba Network getätigten globalen Handelsgeschäfte im Wert von über 25 Billionen US-Dollar gewonnen wurden.

Sie binden Software von Drittanbietern ein oder ergänzen selbst entwickelte Funktionen und schneiden Ihre Lösung damit ganz auf Ihre spezifischen Anforderungen zu. Dafür nutzen Sie eine offene Architektur und APIs und können auf ein Netzwerk von Entwicklern zurückgreifen.

SAP-Ariba-Lösungen kennenlernen

Lösungsübersicht

Mit SAP-Ariba-Lösungen für den digitalen Handel richten Sie Ihr Geschäft neu aus und können mit Lieferanten und anderen Handelspartnern jederzeit und überall im Ariba Network effizient und sicher zusammenarbeiten.

Mehr erfahren

Ariba Network

Das Ariba Network vernetzt Unternehmen für den Abschluss und die Abwicklung von Geschäften und vereinfacht Käufern und Lieferanten die Zusammenarbeit bei Transaktionen. Dabei stärken beide Seiten ihre Geschäftsbeziehungen und erschließen neue Geschäftschancen.

Mehr erfahren

Haftungsausschluss und Safe-Harbor-Erklärung

Bitte beachten Sie: Die in dieser Publikation beschriebenen Funktionen, Strategien, künftige Entwicklungen, Produkte und Plattformen können von SAP jederzeit und ohne Angabe von Gründen unangekündigt geändert werden. Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine Zusage, kein Versprechen und keine rechtliche Verpflichtung zur Lieferung von Material, Code oder Funktionen dar. Diese Publikation wird ohne jegliche Gewähr, weder ausdrücklich noch stillschweigend, bereitgestellt. Dies gilt unter anderem, aber nicht ausschließlich, hinsichtlich der Gewährleistung der Marktgängigkeit, der Eignung für einen bestimmten Zweck sowie hinsichtlich der Gewährleistung der Nichtverletzung geltenden Rechts. Haftungsausschluss und Erklärung lesen

Transform data into intelligence so you can deliver more value

With every procurement and supply chain transaction, on computers and mobile devices, in the cloud and on the Internet, your business generates more data than you know what to do with. Much of it lives on systems that don’t talk to each other, both inside and outside the four walls of your organization, generated by suppliers, government agencies, social sources, and other organizations.

SAP Ariba Intelligent Spend Management can help you understand and use that data, transforming it from information into intelligence, and intelligence into value. The kind of value that comes from helping your organization quickly adapt to changing needs, drive change, and adopt new business models. Let’s work together to bring more visibility, focus, and agility to your spend management processes, and strengthen your ability to:

  • Anticipate and respond to rapidly changing customer needs
  • Mitigate threats to your supply chain, operations, and reputation
  • Automate and streamline your source-to-pay process so you can do more with less
  • Collaborate efficiently and effectively across internal teams and with business partners
  • Accelerate innovation toward new business models and revenue streams

To achieve these goals, you need the right infrastructure and systems, not clunky user experiences or disconnected teams and data. SAP Ariba has the technology and expertise to help you put intelligence to work.

SAP Ariba equips organizations to expand beyond cost-focused procurement and supply chain metrics to more strategic business priorities. Across the source-to-pay process, we connect data from virtually any source to create more insightful experiences and processes. That way, you can tackle changing priorities and get more work done.

And, we’re investing in technologies like AI, machine learning, and blockchain to enhance our solutions and infuse even more problem-solving intelligence from source to pay.

SAP Ariba Intelligent Spend Management solution page image

Ariba Network: A dataset without equal

Ariba Network is a dynamic, digital marketplace generating more data from across the source-to-pay cycle than any other network. Its vast repository of data has been aggregated from millions of companies conducting trillions of dollars in spend over the course of more than 20 years.

Ariba Network provides our customers with insights and intelligence made possible by the biggest and best dataset of business commerce transactions between buyers and suppliers. It is, simply put, without equal.

Countless inputs, powerful outcomes

With SAP Ariba, you get a nimble, modern approach to managing procurement and supply chain data assets, one that delivers the five critical requirements for more intelligent spend management processes:

Access data from any source – while it stays where it lives – and improve it, enhance it, and put it to work instantly, when and where you need it

Embed intelligence from end to end so you can see the whole picture and make smarter, more informed choices at every decision point

Connect processes across your organization to keep spend data flowing while insights help everyone continuously change and enhance results

Reach beyond your four walls to connect automatically with data from suppliers and other sources, as well as the cumulative intelligence generated by more than $25 trillion in global commerce conducted on Ariba Network

Meet unique business needs, connecting to third-party solutions or adding custom functionality, by safely and easily tailoring and enhancing your solutions with open architecture, APIs, and an ecosystem of developers

Explore SAP Ariba Solutions

Solutions Overview

With SAP Ariba solutions for digital commerce you can transform your business to collaborate efficiently and safely with suppliers and other trading partners anytime, anywhere on Ariba Network.

Learn more

Ariba Network

Ariba Network is where companies connect to get business done, making it easy for buyers and suppliers to collaborate on transactions, strengthen their relationships, and discover new business opportunities.

Learn more

Legal Disclaimer and "Safe Harbor" Statement

Please note: The features discussed in this document and SAP's strategy and possible future developments are subject to change by SAP at any time for any reason without notice. This is not a commitment by SAP to release any new functionality or feature. This document does not create a warranty of any kind, either express or implied, including but not limited to, the implied warranties of merchantability, fitness for a particular purpose, or non-infringement. Read disclaimer and statement.