Skip to Content

Fördern Sie die Akzeptanz und erzielen Sie einen schnellen ROI – durch ein einfaches Einkaufserlebnis

SAP Ariba Catalog – eine Lösung für Einkaufskataloge – kombiniert ein ansprechendes Einkaufserlebnis mit einem hochentwickelten Beschaffungsprozess. Mit Innovationen im Guided Buying und bei der semantischen Suche werden relevante und aktuelle Inhalte angezeigt, um Mitarbeitern den Einkauf bei ihren bevorzugten Lieferanten zu erleichtern. Gleichzeitig können Sie die Qualität der Inhalte mit neuen Dashboard-Berichten überwachen.

SAP Ariba Catalog vereinfacht die komplexesten Katalogverwaltungsprozesse durch:

  • Benutzerfreundliche Katalog- und Einkaufswagenfunktionen, damit die Mitarbeiter schnell das kaufen können, was sie für ihre Arbeit benötigen
  • Eine katalogübergreifende Suchfunktion für lokale Kataloge, inventarisierte Artikel, einen Spot-Buy-Marktplatz und PunchOut-Kataloge
  • Erweiterte Content-Management-Tools, mit denen Einkäufer die besten Angebote von Lieferanten auf effiziente Weise ermitteln und sortieren können
  • Einen optimierten Prozess zur Inhalts- und Katalogerstellung mit einer erweiterten, einfachen Benutzungsoberfläche, um das Hochladen von Kataloginhalten durch Lieferanten zu erleichtern
  • Tools für die Verwaltung von Unternehmensinhalten, die Lieferanten bei der Definition, Prüfung und Anreicherung von Kataloginhalten unterstützen

Funktionen des Einkaufskatalogs

A purple network illustration

Verbesserte User Experience

SAP Ariba Catalog vereinfacht und steuert nicht nur Einkaufsprozesse, sondern erleichtert auch Lieferanten die Erstellung von Katalogen. Eine intuitive Benutzungsoberfläche bietet einen optimierten Prozess zur Inhalts- und Katalogerstellung.

Mock-up of SAP Ariba Catalog home page UI

Eine Kultur der Compliance

In diesem benutzerfreundlichen System können nur genehmigte Lieferanten über die Suche gefunden werden. Dadurch wird von Anfang an eine hohe Anwenderakzeptanz erreicht. Bevorzugte Lieferanten und Produkte werden basierend auf der Relevanz der Suchkriterien priorisiert – und es kommen automatisch die vertraglich vereinbarten Preise zum Zuge.

Schnelle und vollständige Aktivierung

Von einfach bis komplex: Sie profitieren von einer schnellen Katalogaktivierung. In Ihrem Abonnement ist die vollständige Katalogaktivierung enthalten, einschließlich Erfassung, Prüfung, Anreicherung, Klassifizierung und Genehmigung von Inhalten.

Einfache Aktualisierung und Pflege

Mit unserer Einkaufskataloglösung benötigen Sie für die Aktualisierung Ihrer Kataloge nur wenige Minuten. Und die automatische Überprüfungsfunktion verringert die Arbeitsbelastung, steigert die Genauigkeit und beschleunigt Aktualisierungen.

Reichhaltiger Inhalt

SAP Ariba Catalog verfügt nun über eine Normalisierung von Inhalten. Durch die Erhöhung der Anzahl und der Qualität der Filter, die Benutzer auf ihre Suchvorgänge anwenden können, wird die Genauigkeit und Relevanz der Suchergebnisse verbessert und den Benutzern werden nützlichere Inhalte zur Verfügung gestellt.

APIs und Integration

Diese Lösung für Einkaufskataloge kann mit anderen SAP-Ariba-Lösungen, Unternehmenssoftware und anderen Beschaffungstools integriert werden. Sie bietet eine offene API-Integration sowie Katalog-APIs, um Aufgaben wie das Hochladen von Lookup-Daten und das Aktualisieren von Unternehmenssoftwaresystemen zu automatisieren.

Einfachere Zusammenarbeit

Wenn Katalogartikel eine Zusammenarbeit von Käufern und Lieferanten erfordern, bevor eine Bestellung aufgegeben werden kann, erleichtern die Funktionen der SAP-Ariba-Einkaufskataloge die Zusammenarbeit und das Finalisieren von Preisen und Spezifikationen.

SAP Ariba Catalog – Funktionen

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einfache Möglichkeiten, das zu finden, was sie für ihre Arbeit benötigen.

Man and woman outside building looking at tablet
Spot-Buy-Funktion

Unsere Spot-Buy-Funktionen vereinfachen Ihren Mitarbeitern das Auffinden und den kontrollierten Einkauf nicht strategischer Waren.

Spot-Buy-Funktion
Overhead view of three co-workers walking outside as they discuss SAP Ariba Guided Buying
Geführter Einkauf

Der geführte Einkauf eröffnet Mitarbeitern einen einfachen Weg zur intelligenten Beschaffung.

Geführter Einkauf

Weitere Informationen

Stairs on concrete wall leading up o glowing arrow pointing forward, in image promoting Gartner Magic Quadrant for Procure-to-Pay Suites on ariba.com

Gartner stuft SAP als Leader ein

Zum sechsten Mal in Folge hat Gartner SAP für unsere Beschaffungslösungen als Leader im Magic Quadrant eingestuft. Erfahren Sie, wie unsere Stärken Ihrem Unternehmen helfen können.

gartner.com aufrufen

Lassen Sie Geld auf dem Tisch liegen?

Wir haben in einer neuen Kurzbroschüre die Gründe dafür hervorgehoben, warum Beschaffung und Kreditorenbuchhaltung in Ihrem P2P-Prozess gleichberechtigt sein müssen. Im zugehörigen Whitepaper finden Sie eine ausführliche Analyse.

Lösungsüberblick lesen Whitepaper herunterladen

Skip to content

Drive adoption and a fast ROI with a simple shopping experience

SAP Ariba Catalog – a procurement catalogs solution – combines consumer-like shopping with a sophisticated procurement process. With innovations in guided buying and semantic search, it displays relevant and current content to make it easy for employees to purchase from your preferred suppliers. Meanwhile, you can monitor content quality with new dashboard reports.

Simplifying the most complex catalog management processes, SAP Ariba Catalog provides:

  • User-friendly catalog and shopping-cart functionality so employees can quickly buy what they need to do their jobs
  • Cross-catalog search functionality among local catalogs, inventoried items, a spot buy marketplace, and punchout catalogs
  • Advanced content management tools to help purchasing agents efficiently validate and sort the best of what your suppliers have to offer
  • A streamlined content and catalog creation process with an enhanced, simple user interface to facilitate the uploading of catalog content by suppliers
  • Enterprise-grade content management tools to help suppliers define, validate, and enrich catalog content

Procurement Catalog Features

Improved user experience

Not only does SAP Ariba Catalog help simplify and control purchasing processes, it helps make catalog creation easier for suppliers as well. An intuitive user interface provides a streamlined content and catalog creation process.

Mock-up of SAP Ariba Catalog home page UI

A culture of compliance

With this user-friendly system that speeds adoption, only approved suppliers are searchable. Preferred suppliers and products are prioritized based on relevance to search criteria – and contract pricing is applied proactively.

Fast and full enablement

From the simple to the complex, catalog enablement is fast. And full catalog enablement is provided with your subscription, including content collection, validation, enrichment, classification, and approval.

Easy maintenance

With our procurement catalogs solution, your content can now be updated in minutes. And automated verification capability speeds updates, reduces workload, and improves accuracy.

Rich content

SAP Ariba Catalog now features content normalization. By increasing the number and quality of filters users can apply to their searches, the accuracy and relevance of search results is improved, providing users with rich content.

APIs and integration

This procurement catalogs solution can be integrated with other SAP Ariba solutions, enterprise software, and other procurement tools. It offers open API integration and catalog APIs to help automate tasks such as uploading lookup data and updating enterprise software systems.

Facilitated collaboration

When catalog items require buyers and suppliers to work together before an order can be placed, the capabilities of SAP Ariba procurement catalogs make it easier to collaborate and finalize price and specifications,

Related Solution and Capability

SAP Ariba Buying and Invoicing

SAP Ariba Buying and Invoicing is a best-in-class, easy-to-use procure-to-pay solution that helps companies effectively manage all spend-related processes and ensure negotiated savings reach the bottom line.

More about procure-to-pay

Guided buying

Guided buying delivers a simple experience for purchasing goods and services. It guides employees to use preferred suppliers, processes, and policies, resulting in happy employees and compliant spend.

Get to know guided buying

Questions about SAP Ariba Products?

Click here to chat with our experts.

Popular search terms: