Echtes Ausgabenmanagement beginnt mit aussagekräftigen Ausgabenanalysen

Objektive Analysen Ihrer Lieferantenausgaben

Gewinnen Sie einen tiefgreifenden und aufschlussreichen Überblick über das Einkaufsverhalten in Ihrem Unternehmen. SAP-Ariba-Lösungen erfassen Ihre Ausgabendaten aus allen Quellen, klassifizieren sie nach Unternehmens- und Branchenstandards und reichern sie mit Marktinformationen von Dun & Bradstreet an.

Mit Ausgabenanalysen erhalten Sie die notwendige Transparenz für schnelle, fundierte und souveräne Einkaufsentscheidungen und für Durchsetzungskraft in Ihren Verhandlungen, denn:

  • Sie kennen immer die Ausgabenhöhe für bestimmte Lieferantengruppen.
  • Sie wissen, wo Ihnen Einsparungen entgehen, Preisabweichungen vorliegen und sich Einkäufe überlappen.
  • Sie vergleichen Ihre Ausgaben mit denen anderer Unternehmen aus Ihrer Branche.

Zusätzlich sehen Sie, mit welchen Lieferanten Sie mehr Diversität und Nachhaltigkeit erreichen.

Lösungsfunktionen

Präzise Klassifizierung

SAP Ariba Spend Analysis erfasst die Daten aus Ihren Systemen und aggregiert und klassifiziert sie. Die Lösung nutzt dafür Branchenstandards sowie kundeneigene und SAP-Ariba-Taxonomien.

Angereicherte Lieferantendaten

Gewinnen Sie tiefe Einblicke in Ihre Lieferantenbasis. Die angereicherten Geschäftsinformationen von Dun & Bradstreet sind eng in unsere Lösung eingebunden. So können Sie mögliche Bezugsquellen innerhalb bestehender Beziehungen finden, Ihre Verhandlungen mit mehr Einkaufsmacht führen und Risiken in Ihrer Logistikkette identifizieren.

Weniger Compliance-Verstöße

Greifen Sie auf aktuelle Aufzeichnungen und Berichte Ihrer Ausgaben zu. Sie können so unkontrollierte und Ausgaben ohne Vertrag oder ohne Bestellung sowie vorschriftswidrige oder betrügerische Aktivitäten einfacher entdecken und eindämmen.

Schnelle Analysen und Berichte

Das leistungsstarke SAP-HANA-In-Memory-Computing beschleunigt und vereinfacht Ihre Arbeit. Daten werden bis zu 20 % schneller geladen und Berichte 80-mal schneller erstellt. Es gibt weder Zeitüberschreitungen noch Begrenzungen bei Dateigrößen und -komplexität.

Bessere Benutzerakzeptanz

Fördern Sie die Benutzerakzeptanz mit anpassbaren, rollenbasierten Dashboards. Die Drag&Drop-Schnittstelle vereinfacht das Anzeigen von Ausgaben sowie die Erstellung von Analysen und Berichten, mit denen Sie Einsparpotenziale ganz einfach erkennen und priorisieren.

Best-Practice-Anleitung

In der Einrichtungsphase hilft Ihnen Ihr Projektmanager bei den Taxonomien und Sparstrategien. Anschließend kann Sie unser Service SAP Ariba Best Practices Center beim Aufbau einer Beschaffungs-Pipeline, eines erweiterten Reportings und bei der Verbesserung der Datengenauigkeit unterstützen. Sie können sich während der Laufzeit Ihres Abonnements auf unseren Support verlassen.

Peer-Benchmarking

Verfeinern Sie Ihre Strategien durch die Teilnahme an diesem vertraulichen, kostenlosen Programm. Sie vergleichen Ihr Ausgabenprofil und die zugehörigen Messgrößen mit aggregierten Daten von Peer-Gruppen und erhalten für Ihre fundierte Entscheidungsfindung den Zugang zu Marktanalysen und Beschaffungsdaten.

Weitere Informationen

Mit SAP Ariba Spend Analysis konnten wir die Grundlage für Leistungssteigerungen in all unseren Beschaffungsbereichen schaffen. Dank der besseren Transparenz und dem anwenderfreundlichen Ansatz erkennen wir, welche geschäftsbereichs- und standortübergreifenden Einflüsse zur Ausgabensenkung und Effizienzsteigerung führen.

Simon Miller, Sourcing Project Manager, Boliden Group

Wie erstklassige Unternehmen mit Ausgabenanalysen Volltreffer erzielen

Lesen Sie in der Studie von Ardent Partners, wie die stärksten 20 % der Unternehmen für die automatisierte Ausgabenanalyse ihres gesamten Beschaffungsprozesses Tools einsetzen, mit denen sie den Anteil der kontrollierten Ausgaben um fast 70 % steigern.

Bericht herunterladen

Ausgabenanalyse: Was Ihnen Ihre Daten verraten und warum Sie darauf hören sollten

In der Webinar-Aufzeichnung sehen Sie, wie eine solide Strategie für Ausgabentransparenz und -analysen als Sprungbrett zu einem effizienten Ausgabenmanagement dient.

Webinar ansehen

SAP Ariba Spend Analysis einfach erklärt

Mit dieser Lösung können Sie alle Ausgabendaten der verschiedenen Systeme Ihres Unternehmens ordnen. Sie gewinnen dadurch Transparenz, die Ihnen bei der Identifizierung und Priorisierung von Bezugsquellen hilft.

Real spend management begins with insightful spend analysis

Get objective analysis of your supplier spending

SAP Ariba gathers your spend data from wherever it lives, classifies it according to company and industry standards, and then enriches it with Dun & Bradstreet market intelligence to deliver insightful analysis of your business buying behavior.

Spend analysis delivers the spend visibility you need to make better, faster, and more confident buying decisions and negotiate with more clout. That’s because you’ll know:

  • How much you’re spending among families of suppliers
  • Where savings leak, prices vary, and purchasing overlaps
  • Compare your spend to that of your industry peers

You can also see which suppliers can help you achieve diversity and sustainability and more.

Product Features

Accurate classification

After SAP Ariba Spend Analysis collects data from your systems, it aggregates and classifies it using industry standards-based, custom, and SAP Ariba taxonomies.

Enriched supplier data

With a solution tightly woven with Dun and Bradstreet’s enriched business information, gain deeper insight into your supply base, find sourcing opportunities within existing relationships, bring more purchasing clout to negotiations, identify risks in your supply base, and much more.

Greater compliance

Access up-to-date spend records and reports that help you discover and control maverick, off-contract, and non-PO-based spending as well as fraud and other non-compliant activity.

Fast analysis and reporting

The power of SAP HANA’s in-memory computing makes your job faster and easier with up to 20 percent faster data loading, 80 times faster reporting, and no timeouts or barriers on data size or complexity.

Better user adoption

Encourage user adoption with customizable role-based dashboards, using a drag-and-drop interface that makes it easy to view, analyze, and report spending, then identify and prioritize savings opportunities.

Best-practice guidance

During set-up, your project manager helps with taxonomies and savings strategies. Then the SAP Ariba Best Practice Center can help with building sourcing pipeline, advanced reporting, and enhancing data accuracy. Going forward, count on ongoing support for the duration of your subscription.

Peer benchmarking

Hone your strategies by opting in to this confidential, no-cost program. Compare your spend profile and related measures to aggregated peer group data, accessing marketing intelligence and sourcing data to drive more-informed decisions.

More Resources

Using Ariba Spend Visibility, Boliden was able to apply a baseline for performance improvement across all of our procurement sites. With this greater visibility and a user-friendly approach, we are able to identify the cross-site and cross-business unit leverage that will lead to reduced spend and greater efficiency.

Simon Miller, Sourcing Project Manager, Boliden Group

How the Best-in-Class “Strike it Rich” with Spend Analysis

Download this Ardent Partners report to learn about how the top 20 percent performers in their market are using automated spend analysis tools across the entire source-to-settle process to accomplish a nearly 70 percent higher rate of spend under management and more.

Download report

Spend Analysis: What is Your Data Telling You and Why Should You Listen?

Watch this webinar replay to see how a solid spend visibility and analysis strategy is the stepping-stone to effective spend management.

Watch webinar
Source Faster and Smarter

SAP Ariba Spend Analysis: A Simple Explanation

Spend Analysis can help you organize all spend data from across your company’s different systems and gain the visibility needed to identify and prioritize sourcing opportunities.